SEOigg: Yigg /Digg für SEOs

Wer ist schon Digg oder Yigg, nun kommt SEOigg. So oder so ähnlich könnte man ein neues Projekt ankündigen. Was ist aber wirklich passiert? Ich habe in den letzten Tagen ein bisschen mit verschieden Systemen rumgespielt mit denen man Systeme ala Digg oder Yigg erstellen kann, nicht um sowas nachzubauen, sondern um sowas Themenrelevant nutzen zu können. Es gibt ja auch fertige Lösungen wie z.B. Pligg, welche aus SEO Gesichtspunkten und einigen anderen Punkten mal absolut nicht zu gebrauchen sind. Aus dieser Spielerei ist dann SEOigg enstanden, also ein themenrelevanter Digg/Yigg Clone in minimalistischter Ausführung zum Thema SEO und Onlinemarketing. Auslöser für diese Themenwahl war eigentlich die doch teilweise große Unbeliebtheit von SEOs oder SEO Themen bei Yigg.

Das System selber brauch ich hier wohl niemanden genauer zu erklären, die aus SEO Sicht interessantesten Punkte sind wohl:

kein nofollow zu den Quellen
kein redirect auf die Quellen

Also zählende Links ohne wenn und aber, SEOigg ist noch in der frühsten Alphaphase (oder gibts noch was davor?) :-) Und wird dann je nach Beliebtheit weiterentwickelt, denkbar wäre z.B. ein WP Plugin, Buttons usw. Ums gleich vorwegzunehmen, die Frage was ich mir davon erhoffe? Im besten Fall eine einigermaßen gut gepflegte “SEO Tageszeitung”, im schlechtesten Fall eine Hochburg für Spammer, mal sehen.

So jetzt werde ich den Beitrag noch schnell yiggen und mir da mit Sicherheit ordentlich “Klassenkloppe” abholen. :-)

seoigg.jpg

28 Comments

  1. Zumindest einen neuen Nutzer hat dir der Yigg-Beitrag schon gebracht. 😉

    Mal sehen, wie sich so einen themenbezogener Digg-Clone entwickelt. Den Namen finde ich allerdings mehr als gewöhnungsbedürftig…

    Frage: welche Software steckt denn dahinter?

  2. @Mario, es ist schon erstaunlich was man mit Drupal so alles anfangen kann. Bin auch gerade dabei mich darin einzuarbeiten 😉

  3. Dann hoffen wir doch mal auf die “gepflegte Tageszeitung”, ich hab so das Gefühl, dass Du mit der Idee was sehr Interessantes in die Welt gesetzt hast. Man kann auf den “Social-Network”-Sites mit Kategorien arbeiten oder Filter benutzen, Tatsache ist, dass es immer Leute geben wird, die bestimmte Themen zum Anlass von Flame-Wars nehmen werden, und das eigentliche Posting geht im Getümmel unter.
    Also “TechMeme” für SEO? Es bleibt spannend. 😉

  4. Geile Idee? naja noch nen Clone mehr auch wenns etwas themenbezogener ist werd ich mich eher durch nen paar Blogs klicken und da lieber lesen

  5. […] hat man mal ne gute Idee und ein paar Tage später hat die ein anderer umgesetzt. Das SEO-Radio hat vor kurzem SEOigg vorgestellt. Wie wir wohl alle schon gemerkt haben kommen SEO und […]

  6. gratis videos

    LOL DU SUPER SEO…WILLLSTE UNS WEISS MACHEN DAS ES EINGENENTWICKLUNG IST?

    DU NUTZT DUPRAL .STINK NORMAL..

    DAS DU MIT PLIGG NICHT KLAR KOMMST IST DEIN PECH..

    HABE MEHRERE PROJEKTE AUF PLIGG BASIS LAUFEN… DIE G ERGEBNISSE SIND SEHR FINE!

    MAN MUSS VIELES PER HAND ÄNDERN::ABER WER EIN SEO IST KANN AUCH CODEN

    ALSO::VIEL SPASS MIT DUPRAL 😉

    WERDE IN DEN NÄCHSTEN TAGEN EIN SEO SYSTEM ALA PLIGG INS NETZ HAUEN:::GLEICH MIT 1500 ARTIKELN SCHÖN PER CRONJOB EINGEBUNDEN:::

    BIETE INSTALLATOIN UND ÄNDERUNGEN AN PLIGG AN!

  7. Solltest dir vielleicht erstmal ne neue Tastatur kaufen, scheint was mit der Shift Taste nicht zu stimmen …

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.