Was ist ein Link wert?

Ich habe in der Vergangenheit ein wenig bzgl. Linkmiete/Linkkauf rumexperimentiert und meiner Meinung nach sehr hochwertige Links eingekauft, also hohe LinkPop, bzw. Domainpop, echter hoher nicht gezüchteter Pagerank. Gelinkt wurde auf zwei alte gut gerankte Domains den nur ein kleiner Schubs mit sehr harten Keys in die Top Ten fehlte, verlinkt wurde immer mit den entsprechenden Keys

Folgende Versuche:

Link von einer einer PR8 Domain für einen Monat: Keine Veränderungen im Ranking
Link von einer anderen einer PR8 Domain für drei Monate: Keine Veränderungen im Ranking
Link von einer sehr starken und bekannten PR7 Domain für 4 Monate: 2 Plätze nach oben, von 11 auf neun in die Top Ten.

Ich weiß, für denjenigen der die Fakten nicht kennt nutzlos und sagt nix aus, meine persönliche Meinung, hochwertige Links sorgen bei alten Domains in den ersten Monaten für keinerlei Verschiebungen in den Serps, auch mehrere von Ihnen sollten mind. 6 Monate gebucht wrden um Wirkung zu zeigen.

Klar ist das alles nix neues, vermutet und gefühlt hat man das schon immer, ich habs nun halt endlich mal mit konkreten Seiten getestet,wollt ich immer schon mal. Interessant ist, dass wenn die Links Wirung gezeigt haben und dann wieder entfernt werden auch keine Veränderung bringen, zumindest in diesen Beispielen.

6 Comments

  1. Hast Du ganz normale Links mit Linktext genommen oder Content-Links? Meiner Meinung nach und das beweisen Tests in der letzten Zeit bringen nur noch Content-Links eine gute Wirkung für ein gutes Ranking.

  2. Kann ich aus meinen Erfahrungen bestätigen, da zuletzt erwrobene PR Links im Bereich 7 und 8 irgendwie nichts gebracht haben.
    ABER:
    Greade diese Woche haben wir im Auftrag an einem nahezu unveränderten Affilinator gestrickt und ich weiß nicht genau wie er es gemacht hat, aber er hat seine Seite in 4 Monaten auf > 500.000 Google-Besucher im Mai gebracht.
    Muss auch gut was bei rumgekommen sein, denn er hat nicht lange gezögert uns zu beauftragen und wir sind ja auch nicht gerade ein Schnäppchen.
    Egal, was ich anmerken wollte war, dass er scheinbar nur mit Links gearbeitet hat und auch starke 7er & 8er Paid Links dabei waren.

  3. Hi,

    netter post, aber nicht besonders repräsentativer Test zu einem ziemlich alten Hut… Link Ageing und Link Dampening sind über 2 Jahre alt

    siehe zB mein post hier

    http://www.marketingfan.com/a/...on-googles-new-link-filter.php

    Ich muss allerdings zugeben, dass ich die Effekte im .de Raum nicht so genau verfolge, so dass diese Filter in .de uU später eingeführt wurden

    Aber conclusio bleibt gleich – Links müssen wie Wein gut reifen, damit sie was bringen…

    lg christoph

  4. Jetzt haben wir ja schon September und es ist etwas Zeit vergangen. Hast Du die Links noch drauf gelassen und einen Effekt festgestellt?

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.