Google News: In Deutschland bewegt sich was

Der eine oder andere wird ja sicherlich schon mitbekommen haben, dass ich mich hin und wieder mal mit Google News beschäftige. Google News Deutschland stand ja nun einige Jahre still, während man in der US Version immer wieder nette Features hinzufügte tat sich in Deutschland rein gar nichts bzw. wenig.

Seit Anfang der Woche gab es nun einige Änderungen im Ranking, was dem einen oder anderen aus dem “Kosmos” sicher nicht so ganz gefallen haben dürfte. Zur Zeit gibt es aber immer noch fast täglich neue Gesetze bei Google News was das Ranking angeht, die sich nun erstmal stabilisieren müssen.

Auch für den normalen User gibt es nun seit ein paar Stunden einige sichtbare Neuerungen bei Google News. So werden jetzt bei der site: Abfrage neuerdings “Ähnliche Artikel” angezeigt. Außerdem hat die Kategorie “Sport” mit der Kategorie “Unterhaltung” den Platz getauscht auf der Google News Startseite.

Eine weitere interessanteste Neuerung neben dem neuem Ranking ist, dass nun bei einer Suche in Google News, links in der Sidebar auf die Blogsuche verlinkt wird, sicher kein Trafficwunder aber auch nicht ganz zu vernachlässigen. Auf der Startseite wir jetzt auch endlich auf die Google News Version für Handys hingewiesen, was m.E. mal dringend notwendig war.

Update: Mittlerweile gab es wieder ein Rollback und am Dienstag gab es zudem massive Probleme mit Google News. (Ganze Kategorien fehlten, die Suche lieferte keine Ergebnisse …)

3 Comments

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.